Jérome Bel
Xiao Ke

Xiao Ke grüßt per Live-Schalte aus ihrer Wohnung in Shanghai. Zwischen Sofa und Fernseher schildert sie, mitten in der dortigen Nacht, ihre Karriere als Interpretin in traditionellen Tänzen, Modern Dance und zeitgenössischem Tanz. Für uns in Europa erschließt sich damit gleichzeitig die Geschichte des modernen, post-maoistischen China aus der Sicht einer ambitionierten Künstlerin. Und nun sitzt Bel vor dem Publikum auf der Bühne und Ke zeigt Beispiele aus ihrem breit gefächerten choreografischen Repertoire, in dem sich verschiedene, teilweise antagonistische Epochen ihres Landes spiegeln. Doch auch Bel steht für Erneuerung, als einer der wegweisenden französischen Bühnenkünstler unserer Zeit und Mitbegründer einer neuen Konzeption choreografischer Kreation. Zu seinem Schaffen gehört auch eine Reihe von Portraitstücken, die sich einer Ballerina der Pariser Oper genauso widmen können wie einem traditionellen thailändischen Tänzer. Es sind Diskussionsprozesse, in denen ungeschminkt, aber mit viel Humor die Realitäten des Lebens zur Sprache kommen – so wie hier, in einer interkontinentalen Begegnung, die paradoxerweise mitten in der Covid-Pandemie mit ihren Lockdowns und Grenzschließungen entstand. Da war das Internet die einzige Lösung. Hinzu kommt, Bel und die Mitglieder seiner Compagnie buchen – des Klimawandels wegen – schon lange keine Flugreisen mehr. So reflektieren Bels Werke dessen Überzeugungen und Engagements, in absoluter Authentizität.

Jérome Bel »Xiao Ke«

Mittwoch, 8. November, 20:00 Uhr
Theaterhaus Jena, Probebühne
Dauer: 75 Minuten, in englischer Sprache ohne Übertitel

Eintritt: 18/14 €
Für Kinder bis einschließlich 14 Jahren gibt es für alle Vorstellungen Kinderkarten für 6 €.

Konzept: Jérôme Bel / Von + Mit: Xiao Ke / Künstlerische Beratung + Geschäftsführende Leitung: R.B. Jérôme Bel and Rebecca Lasselin / Technische Leitung: Maxime Kurvers / Produktionsmanagement: Sandro Grando

Koproduktion: Centre Pompidou x West Bund Museum (Shanghai), Les Spectacles Vivants – Centre Georges Pompidou (Paris) / Unterstützung R.B. Jérôme Bel wird gefördert von Direction régionale des affaires culturelles d’Ile-de-France, Französisches Kulturministerium. Jérôme Bel ist Associated Artist am Le Quartz – scène nationale de Brest und am Centre national de la danse (Pantin)